Renewal of Vows – Der Liebe wegen

Diese Geschichte ist so märchenhaft, traumhaft und wunderbar, so dass ich wie in einem Märchen beginnen möchte. „Es waren einmal zwei junge Menschen“… „Vor vielen Jahren, als zwei Liebende“… oder „Als vor fünfundzwanzig Jahren…“ So ungefähr könnte ich nun mit meiner Geschichte beginnen um den Zauber festzuhalten.

Wir schreiben das Jahr 1993. Vor mehr als 25 Jahren überlegten Burkard ich ich den Bund für das Leben zu schließen. Burkard war gerade mit dem Studium fertig und ich war Mitten im Studium und wir wussten, Burkard wird das Arbeiten im entfernten Ruhrgebiet beginnen. Zuvor war aber klar, wir wollten heiraten – Der Liebe wegen. Eine große Hochzeit sollte es ihm Herbst werden und eine Polterabend wollten wir nicht. Eine mehrwöchige Reise durch Amerika mit dem Campingmobil war schon geplant bevor der Ernst des Lebens begann und dafür keine Zeit mehr blieb. Von San Francisco nach Orlando, somit von Kalifornien über Nevada, Arizona, Neumexiko, Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama nach Florida sollte die Reise gehen. Wir hatten sieben Wochen Zeit. Ich wusste, in Amerika kann man heiraten und hier in Deutschland wird es anerkannt. Also ab nach San Francisco, es war der 1. Februar. Mit einem kurzen Stopp in Los Angeles ging es dann an einem Sonntag nach Las Vegas. Es war ein bewölkter Tag und das Spieleparadies zeigte sich am Morgen gegen 11.00 Uhr von seiner kalten, emotionslosen, unwirklichen Seite, eben Las Vegas am Tag. Auf einem hohen Mast leuchtet die Reklame „wedding licence“. Ein kurzer Blick zu Burkard und er bog zu einem Vermittlungsbüro ein. Dort fragten wir, ob wir heiraten könnten. Es kam ein „Yes“. Wir fragten, ob es heute möglich sei. Ein klares „Yes“. Wir fragten, wann denn heute und es kam ein „Now“. Ein kurzer Blick in die Augen des anderen genügte um zu wissen, jetzt ist der Augenblick. Also nun ging es zum Strip, zur Candlelight Chapel. Für das Umziehen blieb keine Zeit, denn dort angekommen, fuhren wir mit einer Limousine zum Rathaus, füllten die Formulare aus (die Geschichte ist eine eigene Geschichte) und dann wieder zurück. Wir heirateten in Jeans und Birkenstock.

 

Vor fünf Jahren, also zum 20jährigen Ehejubiläum kam erstmals der Wunsch auf, wenn wir es schaffen unsere Liebe zu bewahren in all den Unwegsamkeiten des Lebens und einer Partnerschaft, wäre es ein Lebenstraum ein Stück unserer Reise zusammen mit unseren Kindern zu fahren und diese Ehe wieder in Las Vegas mit den Kindern als Trauzeugen zu erneuern. Ein erneutes Eheversprechen – der Liebe wegen.

Ich bin unendlich dankbar, dass wir dann im Herbst letzten Jahres die Reise planen durften und am 15. Februar war es dann soweit. Zu viert stiegen wir in das Flugzeug von Frankfurt nach San Francisco, verbrachten wundervolle Tage in San Francisco, fuhren mit einem Campingmobil dann die No. 1 nach Big Sure, Santa Barbara, Malibu, Santa Monica, Venice, Los Angelas nach Las Vegas. Dort gaben wir den Camper nach sieben Tagen wieder ab und bezogen zwei Zimmer im „The Mirage“. Die Recherchen ergaben, es gibt die Candlelight Chapel nicht mehr. Alternativen gab es genug, wir wählten die Graceland Wedding Chapel aus. Am Dienstag, den 27.02.2018 sollte es dann geschehen. Am Vormittag kamen die Kinder in unser Zimmer und sagten, sie hätten noch eine Überraschung für uns. Es waren die Kleider, die wir vor 25 Jahren getragen haben. Da es einiges nicht mehr so gab, musste es sogar nachgebildet werden, wie zum Beispiel mein graues Shirt mit den bunten Knöpfen (die Knöpfe wurden aufgenäht), das Hemd von Burkard und der weiße Gürtel wurde im Kleiderkreisel ersteigert und die Birkenstock und die weißen Socken wurden die ganze Reise von den Kindern mitgeschleppt. Um 16.00 Uhr holte uns die Limousine ab und der Referent hieß uns herzlich willkommen. Burkard wartete mit Johanna vorne am Altar und Markus führte mich zu Burkard und übergab mich in die Hände meines Mannes. Ja, die Musik kann sich jeder dazu vorstellen und hat sie im Ohr, oder? Im Angesicht des Partners erneuerten wir das Eheversprechen und wie heißt es auf der Urkunde „renewal of vows – 25 years – because of their love and devotion, Burkard Schmitt and Anita Schmitt, have renewed their sacred vows of marriage, before god and in the presence of this company, on this day, February 27, 2018, at Graceland Wedding Chapel, Las Vegas, Nevada – witness Johanna Schmitt, Markus Schmitt, Minister Jean-Claude Chevalme, Officiant.“ Nach einigen offiziellen Fotos bat ich darum, ob wir uns noch umziehen könnten und weitere Fotos bekommen würden. Weshalb erklärte Johanna dann dem Fotografen, während wir das taten und so kommt es, dass wir „Vorher-Nachher-Bilder“ von uns haben.  Vorher – vor 25 Jahren und Nachher zu unserer Silberhochzeit.

Wenn sich solch ein Traum erfüllt, kann man nur aus tiefsten und vollem Herzen dankbar sein – der Liebe wegen. Dankbar für die Liebe, Hingabe und Verbundenheit, die nicht immer leicht war zu bewahren. Dankbar für die wundervollen Kinder, die wir geboren haben und die zu einzigartigen liebevollen Persönlichkeiten gereift sind. Dankbar für die finanzielle Freiheit und die Auszeit um dies tun zu können.