Botschaft von meiner Tochter

Eine wahre Geschichte. Als ich am 15. Dezember 2014 von der Arbeit nach Hause kam, lag eine Paketbenachrichtigung in meinem Briefkasten. Ich klingelte bei meinem Nachbar und er übergab mit eine riesige Schachtel von Miflora.

Mist, dachte ich, da hat doch ein Verehrer unserer Tochter die Adresse verwechselt. Johanna hat heute Geburtstag und wird 19 Jahre alt. Eine Nachricht hatte ich ihr schon geschrieben und zum Geburtstag gratuliert, aber zum Telefonieren war noch keine Zeit. Sie studiert und wohnt in München. Das ist unser erster Geburtstag, an dem wir nicht zusammen sein können, dachte ich und war sehr traurig darüber.

Ohne weiter darüber nachzudenken, machte ich schnell ein Foto mit dem Iphone und sendete den Texte „Soll ich es aufmachen?“ an Johanna. Keine Antwort kam. Meine Neugierde packte mich. Ich schaute genauer hin und entdeckte, das Paket war nicht an Johanna, sondern an mich adressiert. Also öffnete ich es.

Zum Vorschein kam ein Riesen Strauß weißer langstieliger Rosen. Welch reiner, edler Anblick. Ich suchte nach der Karte. Von wem diese wunderschönen Blumen wohl sind? Ich konnte es mir nicht denken.

Auf der Karte stand: „Hallo liebste Mama, ich möchte dir gerne Danke sagen. Danke dafür, dass du mir nun schon seit 19 Jahren eine zuverlässige Beschützerin, Köchin, Fahrerin, Schiedsrichterin, Beraterin und vor allem eine gute Freundin bist. Danke dafür, dass es dich gibt!“.

Nun war es um mich geschehen. Mir liefen die Tränen die Wangen herunter. Welch berührende Worte, welche Geste der Dankbarkeit aus der Ferne. Ich zählte: 19 weiße Rosen.

 

Autorin: Anita Schmitt