Die Welt in einer Sackgasse

Psychoanalytiker und Schriftsteller Erich Fromm sagte einmal “Die westliche Welt ist eine Sackgasse: Sie hat viele ihrer ökonomischen Ziele erreicht und den Sinn für ein Ziel des Lebens verloren”. Ist dem so?

Viele Zeichen deuten darauf hin: Verlust von familiären Bindungen und soziale Isolation zu Gunsten von Karriere und Globalisierung, flexibler Einsatz, komplexes Arbeiten und ständige Erreichbarkeit auf Kosten der psychischen und physischen Gesundheit. Noch nie war unsere Gesellschaft so reich und doch so arm. Reich unter anderem an Bildung, Lebensmitteln und Sicherheit. Arm am achtsamen Umgang mit sich und anderen. Stille, Ruhe und Auszeiten sind ein wertvolles Gut um sein eigenes Bewusstsein zu schärfen und den Sinn seines Lebens zu hinterfragen.

Die Sackgasse hat einen Wendeplatz.

Autorin: Anita Schmitt