Hingabe im Beruf

Hingabe im Job: Weniger Kontrolle, mehr Gelassenheit und Erfolg

In der heutigen Welt, die von Stress und dem Druck, erfolgreich zu sein, geprägt ist, gewinnt die Hingabe im Beruf zunehmend an Bedeutung. Doch was bedeutet Hingabe eigentlich und wie können wir sie in unserem beruflichen Leben kultivieren? Dieser Text wirft einen Blick auf die Bedeutung von Hingabe, zeigt Beispiele aus dem beruflichen Alltag, erklärt, wie man Hingabe erkennt, was sie ermöglicht und was sie verhindert.

Was ist Hingabe?

Hingabe ist ein rückhaltloses Sich-hingeben für jemanden oder etwas, verbunden mit einer großen inneren Beteiligung. Es ist ein bedingungsloses „Ja“ zum Leben, zum Sein. Dabei löst sich die Ich-Bezogenheit auf, und man ordnet sich in etwas Größeres ein, ohne sich dabei zu überhöhen oder zu erniedrigen.

Beispiele für Hingabe im Beruflichen Alltag
  • Der Engagierte Lehrer: Ein Lehrer, der sich leidenschaftlich für seine Schüler einsetzt, nicht nur Wissen vermittelt, sondern sich um ihre individuellen Bedürfnisse kümmert und ihnen mit Geduld und Verständnis begegnet.
  • Der hingebungsvolle Künstler: Ein Künstler, der seine Kunst nicht nur als Handwerk betrachtet, sondern als Ausdruck seiner Seele. Er investiert Zeit und Emotionen, um Werke von tiefer Bedeutung zu schaffen.
  • Der fürsorgliche Pfleger: Ein Pfleger im Gesundheitswesen, der sich nicht nur um die physischen Bedürfnisse seiner Patienten kümmert, sondern auch um ihr emotionales Wohlbefinden, indem er ihnen Zuversicht und Trost spendet.
Wie erkennt man Hingabe?
  • Achtsamkeit im Tun: Menschen, die hingebungsvoll sind, sind voll und ganz im gegenwärtigen Moment präsent. Sie erledigen Aufgaben nicht nur mechanisch, sondern mit voller Aufmerksamkeit und Sorgfalt.
  • Innere Ausgeglichenheit: Hingebungsvolle Menschen sind innerlich ruhig und ausgeglichen, selbst wenn es um herausfordernde Aufgaben geht. Sie lassen sich nicht von Stress und Druck überwältigen.
  • Selbstlose Dienstbereitschaft: Hingebungsvolle Personen setzen sich selbstlos für andere ein, ohne ständig nach Belohnung oder Anerkennung zu suchen. Sie handeln aus einer inneren Motivation heraus.
Was verhindert die Hingabe?
  • Kontrolle: Der Versuch, alles kontrollieren zu wollen, verhindert die Hingabe. Hingabe bedeutet, das Leben und alles, was darin geschieht, anzunehmen, ohne es ständig analysieren oder kontrollieren zu wollen.
  • Angst: Ängste vor Versagen, Ablehnung oder Unsicherheit können dazu führen, dass wir uns vor der Hingabe verschließen. Die Angst vor dem Unbekannten hindert uns daran, uns bedingungslos einzulassen.
  • Perfektionismus: Der Drang, perfekt zu sein und ständig hohe Standards zu erfüllen, kann dazu führen, dass wir uns vor der Hingabe scheuen. Die Angst, nicht perfekt zu sein, kann zu Selbstzweifeln führen.
Was ermöglicht Hingabe?
  • Achtsamkeitstraining: Durch Achtsamkeitspraktiken wie Meditation und Yoga können wir lernen, im gegenwärtigen Moment zu verweilen und uns auf das zu konzentrieren, was gerade geschieht, anstatt uns von Gedanken über die Vergangenheit oder Zukunft ablenken zu lassen.
  • Selbstreflexion: Indem wir uns selbst besser kennenlernen und unsere innersten Werte und Leidenschaften erkunden, können wir herausfinden, wofür wir uns wirklich hingeben möchten. Selbstreflexion ermöglicht es uns, unsere wahren Interessen zu entdecken.
  • Vertrauen entwickeln: Hingabe erfordert Vertrauen – Vertrauen in uns selbst, in andere Menschen und in das Leben selbst. Durch die Entwicklung von Vertrauen können wir uns bedingungslos öffnen und uns dem Fluss des Lebens hingeben.
Warum lohnt es sich, hingebungsvoll zu leben?

Hingabe bringt nicht nur Erfüllung und Zufriedenheit, sondern auch eine tiefere Verbindung zu anderen Menschen und zur Welt um uns herum. Hingebung ermöglicht es uns, echte und bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen und ein erfülltes Leben zu führen. Sie schenkt uns innere Ruhe und Gelassenheit, selbst inmitten von Herausforderungen.

In der Hingabe finden wir nicht nur unseren eigenen Weg, sondern auch den Weg zu einem erfüllten und sinnvollen Dasein. Wenn wir uns bedingungslos dem Leben hingeben, öffnen sich Türen zu einem reichhaltigen und bedeutungsvollen Lebensweg, der von Liebe, Leidenschaft und einem tiefen Gefühl der Verbundenheit geprägt ist. Also, lasst uns den Mut finden, uns hingebungsvoll dem Leben und unseren Berufungen zu öffnen und die Schönheit dieser bedingungslosen Hingabe zu erfahren. Denn in der Hingabe finden wir nicht nur uns selbst, sondern auch den Schlüssel zu einem erfüllten Leben.

————————————————————————————————————

 

Sie möchten mehr über Hingabe erfahren?
Vielleicht auch einige Übungen dazu machen?

Dann möchten wir Sie auf das Onlineseminare „Hingabe – Die Gabe des bedingungslosen Seins“ aufmerksam machen.

11. – und 12.11.2023, jeweils von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr an der Akademie Heiligenfeld – für Sie zu Hause online


Interview zum Onlineseminar:

https://www.akademie-heiligenfeld.de/hingabe-die-gabe-des-bedingungslosen-seins-interviews-mit-anita-schmitt/

Weitere Informationen:

Hingabe – Verlieren in der Liebe

Hingabe – Gedicht

Hingabe – Die Gabe des bedingungslosen Seins