Adventskalender Schreib dich frei - kreative Schreibübungen

Adventskalender „Schreib dich frei“ – 24 kreative Schreibübungen

Schreib dich frei –

Mit 24 kreative Schreibübungen, die deine Kreativität in Schwung bringen, durch den Advent

Manchmal spudeln die Ideen, ein anderes Mal sitzt man vor einem leeren Blatt und nichts fällt einem ein. Wusstest du es schon, Kreativität kann trainiert werden.

Dieser Adventskalender kann für dich eine Inspiration sein, wird deinen Einfallsreichtum fördern, gibt dir einen Anstoß offen für Neues zu sein, ermutigt zum Hinterfragen, zu Reflektieren, einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Es sind kreative Schreibübungen, die du immer wieder nutzen oder auch abändern kannst. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Schreib dich frei - Adventskalender

1. kreative Schreibübung: Der Engel

Wenn du als Autorin oder Autor einen Text, eine Geschichte oder einen Roman schreibst, gilt es Figuren oder den Orten einen Namen zu geben. Du ringst damit, wie könnte der Mensch, denn heißen. Hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders versteckt sich genau diese Übung. Stell dir vor, du würdest heute einen (B)Engel begegnen. Wie würde dieser heißen? Wie sieht er aus? Welchen Charakter hat deine Figur?

Wenn du nun auch noch gerne malst, gestalte auch gleich gleich deinen Engel mit einem Stift.

Adventskalender Schreib dich frei

2. kreative Schreibübung: Die große Liebe von Hänsel und Gretel

War es gestern der Engel, wechseln wir heute zu Hexen, Dämonen und Drachen. Heute geht es um den Perspektivenwechsel. Wir alle verharren in unseren Vorstellungen, da tut es gut, einmal etwas Bekanntes zu ändern.

Wir alle kennen das Märchen von Hänsel und Gretel. Was wäre wenn, Hänsel und Gretel nicht Geschwister sondern ein Liebespaar wären. Wie könnte dann der Handlungsstrang sein? Wie könnte die Geschichte „Die große Liebe von Hänsel und Gretel“ lauten?

Adventskalender Schreib dich frei 

3. kreative Schreibübung: Ergänzen und Vollenden

Nun gilt es etwas eigenes zu erschaffen. Da der Anfang oftmal schwer fällt, stipitzen wir den Beginn von einer anderen Geschichte. Nehmen wir einmal das Buch von Antoine de Saint-Exupéry „Der kleine Prinz“.

Nun bekommst du den Anfang des Buches und darfst diesen Satz beenden oder wenn du möchtest eine Geschichte dazu schreiben.

Ergänze bitte: „Als ich sechs Jahre alt war, sah ich…..“

 

4. kreative Schreibübung: Völlig neu

Gerade in der Weihnachtszeit konsumieren wir viele Süßigkeiten, ob Schokolade oder Plätzchen. Heute heißt es nicht auf vorhandene Rezepte zurück greifen oder auf bekannte Leckereien. Nein, du darfst dir eine neue Plätzchenart oder eine neue Schokoladensorte oder andere Nascherei ausdenken. Gib deiner Leckerei einen Namen, beschreibe den Geschmack oder kreiere ein neues Rezept.

5. kreative Schreibübung: Mein tierisches Ritual

Wir alle gehen nicht immer aufmerksam und achtsam durch das Leben. Vieles ist zur Routine geworden. Welche Routine hast du, wenn du morgens aufstehst? Welcher Ablauf ist für dich normal am Abend? Was würde passieren, wenn ein Tier dich dabei begleitet und aus dessen Perspektive dein Ritual erzählt. Vielleicht darf es ja ein Vögelchen sein, dass dich bei ihrer Morgenroutine begleitet oder ein Rentier, dass sich mit dir zum Schlafen legt? Versuche es möglichst witzig zu beschreiben.

 

6. kreative Schreibübung: Der gehandicapte Nikolaus

Heute kommt der Nikolaus in unser Haus. Aufgrund Personalmangels und erhöhten Bedarfs wurden Wesen rekrutiert, die nun zu den Kindern ins Haus kommen dürfen.

Was wäre, wenn der Nikolaus ein Tier wäre? Was wäre, wenn der Nikolaus eine körperliche Einschränkung hätte, vielleicht ist er blind oder taub? Schreibe eine Geschichte, wie dein gehandicapte oder tierischer Nikolaus die Kinder besucht.

7. kreative Schreibübung: Innerlich unbeteiligt

Unsere Wahrnehmung wird von unseren Emotionen gelenkt, bewusst und unbewusst. Manchmal überschwemmen uns unsere Gefühle und wir würden uns einen rationaleren Blick auf die Situation wünschen. Genau um diese Übung soll es heute gehe. Suche dir ein besonders schönes Erlebnis in deinem Leben und beschreibe es ohne Emotionen. Vielleicht darf es ja auch ein besonders schönes Weihnachts- oder Wintererlebnis sein? Bleibe sachlich und neutral und nutze deine Sinne zur Erklärung. Prüfe zum Schluss, ob sich nicht doch eine Beurteilung oder ein Gefühl eingeschlichen hat.

8. kreative Schreibübung: Weihnacht

Briefe schreibt man fast nicht mehr mit der Hand. Aber diese Chance hast du nun.

Verfasse einen Brief. Hier ein paar Vorgaben: Es ist der 8. Dezember 2033. Ja, du liest richtig, es ist das Datum in zehn Jahren. Was ist Weihnachten 2023 geschehen? Was ist in diesen zehn Jahren rückblickend passiert?

9. kreative Schreibübung: Weihnachtlicher Cliffhanger

Als Cliffhanger bezeichnet man den offenen Ausgang einer Episode auf dem Höhepunkt, zum Beispiel in einer Fernsehserie oder in einem Buch oder Text. Der Leser oder Zuschauer erhält keine Auflösung, sondern das Ende bleibt offen.

Wir suchen nun dazu das Extrem, wir werden nun jeden Satz offen endet. Diese Art zu Schreiben steigert die Spannung.

Vielleicht ein Beispiel: Fritz schüttelte sein Geschenk und lauschte. Es war schwer und etwas bewegte sich. Etwas war in dem Geschenk. Er legte sein Ohr an die Verpackung. Konnte er es wagen, das Geschenk zu öffnen? Er konnte ein Schnaufen hören……

10. kreative Schreibübung: Weihnachten in der Fremde

Ist uns wirklich bewusst, wie schön wir es gerade jetzt in der Weihnachtszeit haben? Wir haben ein Dach über den Kopf und müssen keinen Hunger leiden. Wir haben Menschen, die wir lieben und werden geliebt. Zumindest wünsche ich es jedem der das liest, dass  er liebt und geliebt wird.

Nun darfst du in die Fremde reisen und dort Weihnachten verbringen. Suche dir ein anderes Land oder einen anderen Planeten aus und beschreibe, wie du dort Weihnachten feiern würdest.

11. kreative Schreibübung: 33 Qualitäten

Für die Güte einer Mutter, eines Freundes, einer Chefin ist man dankbar. Aber was genau hat dieser Mensch, den man sehr mag, an sich? Welche Eigenschaft besitzt der Mensch? Schreibe 33 Qualitäten auf und keine weniger.

Ich möchte dich einladen: Gerne kannst du diese auf eine Karte schreiben und vielleicht dann zu Weihnachten dieser Person schenken. Bring Liebe in die Welt.

 

12. kreative Schreibübung: Weihnachtsklischees

Klieschees sind ein Abklatsch. Es ist eine Denkweise oder eine Meinung, die man einfach übernimmt, ohne sie zu überprüfen, ob sie zutrifft. In Texten langweilen sie.

Suche drei Weihnachtsklischees aus und schreibe deine Meinung dazu:

1. Nur weiße Weihnachten ist schön. 2. Jetzt ist die besinnliche Weihnachtszeit. 3. Glühwein gehört zu Weihnachten.

13. kreative Schreibübung: Weihnachtsangst

Angst ist ein Gefühl der Nervosität, Besorgnis oder Unsicherheit. Sie äußert sich körperlich und psychisch. Sie ist eine lähmende oder mobilisierende Emotion. Angst warnt uns aber auch vor Risiken. Erfinde eine ungewöhnliche Phopie zu Weihnachten, z.B. Angst vor Christbaumkugeln, Angst vor Plätzchenduft, Angst vor Weihnachtslieder oder….

Beschreib deine Weihnachtsangst: Woher kommt sie? Wann tritt sie auf? Was könntes du dagegen tun?

14. kreative Schreibübung: Das Wichtelgedicht

Wichtel kommen in Märchen und Sagen in einer menschenähnlichen Gestalt vor. Sie sind aber deutlich kleiner, gutmütig, frech und witzig. Wichtel leben unterirdisch oder in versteckten Ecken in Häusern bei den Menschen. Erfinde deinen Wichtel, deine Wichtelwelt in einem Gedicht.

15. kreative Schreibübung: Das ABC von Weihnachten

Das Alphabet ist die Gesamtheit der Schriftzeichen. In der deutschen Sprache haben wir 26 Buchstaben. Die Reihenfolge ist von A bis Z festgelegt. Schreibe nun das ABC untereinander und nutze den Buchstaben für ein Wort, welches du mit der Weihnachtszeit verbindest. Lass so dein ganz persönliches ABC von Weihnachten entstehen.

16. kreative Schreibübung: Passend gemacht

Manchmal passt einfach etwas nicht zusammen. Was nicht passt, wird passend gemacht, heißt ein Sprichwort. Viele Menschen beherrschen diese Vorgehensweise. Es ist die Suche nach dem, wie könnte es gehen.

Nimm heute einmal die Zeitung oder ein Onlineportal mit Nachrichten. Such dir aus zwei unterschiedlichen Bereichen zwei Titel heraus, bringe die beiden Ereignisse in einen Zusammenhang. Vielleicht kann ja ein Naturereignis zu einem Sieg eines Sportereignisses führen? Schreibe dazu deine Gedanken auf oder eine Geschichte.

 

17. kreative Schreibübung: Nichts ist unmöglich

Hoffnung, Glaube und Zuversicht mobilisiert Selbstheilungskräfte in unserem Körper. Zuversicht in ein positives zukünftiges Geschehen bzw. postives Denken fördert auch die Kreativität und lässt uns mutig sein.

Nichts ist unmöglich, dies kreative Schreibübung darf heute sein. Bewirb dich heute um einen Job, um einen ungewöhnlichen, außergewöhnlichen Job. Vielleicht möchtest du der Weihnachtsmann, eine Sternschnuppe, der Papst oder Königin eines Landes werden. Schreibe nun ein Bewerbungsanschreiben und zeige auf, weshalb gerade du die richtige Kanditatin/der richtige Kanditat wärst? Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen bringst du mit?

18. kreative Schreibübung: Mein pubertierendes Ich

Wir sind es alle und es war ein langer Weg: Wir sind erwachsen. Der Weg ging über das Kind-Sein durch die Pubertät zur Volljährigkeit. Gerade in der Pubertät waren die Emotionen geprägt von Veränderungen und Reifung.

Schreibe eine Geschichte aus der Sicht eines zwölfjährigen Jungen oder Mädchens, in der es um das Erwachsenwerden geht.

19. kreative Schreibübung: Drei Traumziele

Gehe nun auf Weltreise. Alles ist möglich, suche dir mindestens drei Traumziele aus und drei Menschen, die du dort treffen möchtest. Allerdings hast du nur für das Transportmittel von einem zum anderen Traumziel das Geld zur Verfügung. An den Orten, deinen drei Traumzielen, steht dir kein Geld zur Verfügung. Wohin geht die Reise? Was machst du dort? Ach habe ich schon gesagt, dass es dir nicht möglich ist, Geld zu verdienen….

20. kreative Schreibübung: Ein Winter-Haiku

Haiku ist eine Gedichtform aus Japan mit insgesamt siebzehn Silben und drei Zeilen. Die erste Zeile hat fünf Silben, die zweite Zeile hat sieben Silben und die dritte Zeile hat fünf Silben. Haikus haben im Allgemeinen etwas mit der Natur zu tun. Haikus reimen sich in der Regel nicht.

Vielleicht ein Beispiel:

Still stehen im weiß,

umwirbelt vom Schnell überall,

Ein Wintermärchen.

Nun darfst du nun deinen Winter-Haiku schreiben.

21. kreative Schreibübung: Der Heiligabend

Nun wird es allmählich feierlich. Der Vorabend des Weihnachtsfestes, der Heiligabend, ist durch die Bescherung geprägt. Es geht um das Schenken, um ein bedingungsloses Geben, ohne Erwartung, in reiner Hingabe. Welches Geschenk wirst du dieses Jahr an wen verschenken? Schreibe deine Geschichte von einem Geschenk in diesem Jahr.

22. kreative Schreibübung: Nichts als Farbe

Farben prägen unsere Wahrnehmung fortlaufend. Alles was wir sehen, hat eine Farbe. Rot ist aber nicht rot. Es gibt verschiedene Farben von rot. Wörter reichen für die Beschreibung fast nicht aus. Beschreibe die Farben von drei Gegenständen in ihrer näheren Umgebung so genau wie möglich. Wie wäre es mit einem/deinem Christbaum? Oder darf es deine Plätzchendose sein? Vielleicht darf es aber auch dein Adventskranz sein?

23. kreative Schreibübung: Bestseller

Wenn du bis heute schon Schreibübungen gemacht hast, hast du Lust, Leidenschaft und Talent für das Schreiben. Vielleicht magst du deine Texte veröffentlichen oder stellen wir uns einmal vor, du hast schon einen Roman oder einen Krimi geschrieben. Nun darfst du deine Freunde auf deine Neuerscheinung aufmerksam machen. Schreibe eine E-Mail an deine Familei oder Freunde und kündige deinen Roman oder Krimi als Bestseller an und erzähle davon.

24. kreative Schreibübung: Das Weihnachtsspiel

Vielleicht triffst du heute oder die nächsten Tage deine Familie oder Freunde? Dann ist vielleicht das Weihnachtsspiel genau das Richtige für dich. Nimm einen Zettel zur Hand und beschreibe eine Person, einen Ort oder ein Bauwerk – und das möglichst genau.

Anschließend finde eine Person, der du diese Beschreibung vorliest. Derjenige, der zuhört, zeichnet nach deiner Beschreibung, was er gehört hat. Danach vegleichst du das Ganze noch mal mit dem Text. Nun hast du ein Bild von deinem Text, aus den Augen einer zweiten Person.

 

Ich hoffe, dir haben die 24 Schreibübungen dieses außergewöhnlichen Adventskalenders Freude gemacht.

Ich wünsche ein fröhliches, besinnliches und freudvolles Weihnachtsfest.

 

copyright: Anita Schmitt

Gerne können Sie auf den Adventskalender hinweisen oder diesen auch weiter geben. Sollten Sie ihn an einer anderen Stelle veröffentlichen, bitte ich um eine kurze vorherige Anfrage und Abstimmung.

 

 ——————————————————————————-

Weitere Interessante Artikel:

Kreativität für einen souveränen Umgang mit Veränderungen

Kreative Beschäfigung ist Gesundheitsvorsorge

Mal dich frei – die kreative Revolution

Onlineseminare an der Akademie Heiligenfeld mit Anita Schmitt:

03.02.24 – 04.02.24
10:00 – 11:30
ONLINE-Seminar: Schreib dich frei – der kreative Schreibworkshop
Heiligenfeld Kliniken GmbH – Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen
16.03.24 – 16.03.24
10:00 – 12:00
ONLINE-Seminar: Schreib dich frei – der Flow-Workshop
Heiligenfeld Kliniken GmbH – Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen
06.04.24 – 07.04.24
10:00 – 11:30
ONLINE-Seminar: Mit Großzügigkeit zu einem gesunden Miteinander
Heiligenfeld Kliniken GmbH – Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen