Kreativität für den souveränen Umgang mit Veränderungen

Kreativität ist eine wichige Grundlage für Ideenfindung und Voraussetzung für Innovation, aber auch den souveränen Umgang mit Veränderungen.

Die Kreativität zu wecken und zu fördern, bedeutet die Verbindung zu sich selbst zu suchen und sich zu verankern. Kreativität ermöglicht quer zu denken, Perspektiven zu wechseln, Andersartigkeit anzunehmen, Unvorhergesehnes und Ungewöhnliches zu bestaunen, wertungsfreier und bewertungsfreier zu sein, Situationen gelassener zu begegnen.

Kreatives Denken lässt uns die Herausforderungen des Lebens im Innen und Außen mit Zuversicht begegnen.

Kreativität ist in der Regel positiv belegt und ist von Natur aus mit Bewegung, Dynamik und Entwicklung behaftet. Kreativ zu sein, heißt offen zu sein, dem Leben zugewandt und heißt Veränderungen anstreben und reifen zu wollen.

Kreative Menschen sind von Natur aus anders, besonders, außergewöhnlich, mit offenem Geist, neugierig und flexibel. Als Folge dessen sind sie aufmerksam und achtsam um den rechten Augenblick zum Handeln zu erkennen und zu ergreifen. Kreative Menschen streben nach Lösungen, sie sehen das Ganze und nicht nur die Problemstellung. Sie nehmen sich nicht so wichtig, sondern sehen das Werk, die Gestaltung, die Entfaltung und den Fortschritt, erfüllt mit der Vorfreude auf das Ergebnis. Sie versuchen sich, probieren sich und etwas aus, verbinden sich und haben Lebensfreude. Die Lust am Wechsel des Blickwinkels, des Verstehens und die Lust an der Suche nach dem Großen, ist kreativen Menschen wichtiger als der eigene Anteil daran.

Kreative Menschen lieben Schönheit und erkennen die Ästhek in ihrer Umgebung. Kreative Menschen besitzen in der Regel eine liebende Haltung zu sich selbst, zu anderen, zur Schöpfung. Nur aus einer liebevollen Haltung heraus entsteht Großzügigkeit und dadurch Dankbarkeit und dann wieder hieraus Sicherheit und Wohlgefühl. Idealer Nährboden für neue Ideen und Gemeinschaft, für Austausch und Kommunikation und Vertrauen.

Einem gemeisamen kreativ sein, zum Beispiel durch künstlerisches Gestalten,  ermutigt Neues auszuprobieren und Vertrautes zu hinterfragen und loszulassen, aber auch abzuwägen, zu vergleichen und umfassend zu denken. Kreativität ermöglicht Veränderung und neue Wege und einen souveränen Umgang damit.

 

„Nur du und ich-Workshops“ zur Förderung deiner Kreativität gibt es im Wohnzimmeratelier von Atina in Bad Kissingen, Termine auf Anfrage.