Acryl Art mit einem Abflussieb

Acryl Art durch das Abflusssieb

Neues wagen, kreativ sein, mutig einmal etwas ausprobieren, auch bei Arcyl Art geht das. Acryl Art durch das Abflussieb, so könnte man diese Pouring-Technik beschreiben. Es handelt sich um den Siebguss.

Das Sieb liegt dabei auf der Leinwand direkt auf und das Farb-Medium-Gemisch wird nacheinander in das Abflusssieb gegossen und fließt durch die Löcher hindurch auf die Leinwand. Muster ähnlich wie die Blüten von Blumen entstehen. Ein lebendig buntes Allerlei, wie eine Lichtspiegelung durch einen Edelstein.

Ein paar Tipps:

Das Acryl-Medium-Farbgemisch sollte ziemlich flüssig sein. Beim Abflusssieb sollten die Öffnungen nicht zu klein sein, damit die Farbe gut durchfließen kann und die einzelne Farbe noch gut erkennbar ist. Als Sieb kann auch ein herrkömmlicher Sieb für Pasta genutzt werden. Aber aufgepasst, sind die Löcher des Abflusssiebs zu klein, vermischt sich die Farbe und wird nicht mehr als einzelne Farbe sichtbar. Die Farben nacheinander eingießen und immer wieder warten, damit erst die Farbe gut abfließt, bevor die nächste kommt. Sind noch einzelne Flecken frei und soll diese Freifläche ausgefüllt werden, ist ein mehrfaches Aufsetzen möglich. Beim Hochheben ist darauf zu achten, dass die noch ausfließende Farbe nicht auf das Bild tropft. Sollen Zellen entstehen, gerade auch in der Blüte, kann mit Silikon gearbeitet werden. Zudem ist noch wichtig zu wissen, es wird viel Farbe benötigt, da das Kippen wegfällt oder nur vorsichtiges Schwenken vorgenommen werden kann.

Acryl Art mit einem Abflussieb

Acryl Art mit einem Abflusssieb

Aryl Art durch einen Abflusssieb