Blob Painting

Neu, bunt und voll im Trend. Das ist Acryl Blob Painting. Blob Painting ist eine neue, noch relativ unbekannte Technik aus runden, übereinandergeschichteten Farbklecksen auf einer Leinwand. Acrylic Blob Painting ist Lebensfreude und Farbspektakel in 3D.

Was ist Blob Painting?

Blob Painting ist ein Trend aus Amerika, erfunden vom Künstler Mike Hammer. Er wurde inspiriert von der bunten Flower-Power-Bewegung der 60er. Die bunten Farbkleckse stehen für Lebensfreude, Kraft, Leichtigkeit und Farbspektakel. Alles ist möglich, nichts muss.

Das Blob Painting Kunstwerk entsteht nach und nach. Acrylfarbe wird mit sogenannten Blobs, also runden Farbklecksen mit Hilfe von Quetschflaschen auf die Leinwand gegeben. Die Blobs lässt man dann 24 bis 48 Stunden trocknen und gibt dann die nächste Schicht darauf, so türmen sich die Kleckse und geben einen 3D-Effekt. Als Motive ist alles möglich, ob eine Pusteblume, eine Unterwasserwelt, Sterne oder wie meist beim Blob Painting Art üblich, komplett abstrakt.

Was brauchst du für Blob Painting?

Für die Blobs wird Acrylfarbe, Klarlack auf Wasserbasis (oder Deco Varnish) und Vinylkleber benötigt. Alles wird im Verhältnis von 1:1:1  gemischt. Für das Mischen empfehlen sich Pappbecher und Rührstab. Nach dem Mischen der drei Komponenten, wird das Gemisch in die Quetschflasche mit Dosierspitze (Squeeze-Flasche) gefüllt. Nun muss das Gemisch 24 Stunden ruhen, damit Luftbläschen sich setzen können. Die Flasche sollte immer gut gefüllt sein, damit wenig Luft in der Flasche ist. Die Leinwand kann nun vorbereitet werden. Sie wird nun mit Acrylfarbe bestrichen oder mit Gesso benetzt. Nun können die Blobs aufgetragen werden. Ein Heißluftfön oder alternativ ein Gasbrenner sind gut und die Blobs fließen zu lassen, falls die Masse zu fest ist.  Zur Schlussbehandlung wird Klarlack auf Wasserbasis oder alternativ Resin benötigt.

Wenn man die Farbe nicht selbst mischen möchte, gibt es von Viva Decor die Farbe gebrauchsfertig zu kaufen. Die beigefügten Bilder sind noch ein Farbset.

Wie entstehen die Blobs?

Die Flasche wird etwa eins bis zwei Millimeter über das Bild gehalten und gequetscht, die Farbe fließt langsam auf das Bild. Es entstehen runde hohe Farbkleckse. Die Farbe darf nicht zu flüssig sein, denn dann verlaufen die Blobs. Sie darf aber auch nicht zu fest sein, sonst würden es keine kreisrunden Farbtupfer geben, sondern Farbberge. Ziel ist es, dass der Farbkleck fest genug ist um in Form zu bleiben, und flüssig genug, um eine vollkommene glatte Oberfläche zu bilden. Die Größe des Blobs kann frei gewählt werden. Der erste Blob auf der Leinwand ist der unterste Blob, und somit der größte Blob. Sollten Luftblasen entstehen, werden dies mit einem Heißluftfön oder Bunsenbrenner aufgelöst. Nun beginnt die eigentliche Kunst, das Warten. Bis die nächste Schicht aufgetragen werden kann, müssen mindestens 24 bis 48 Stunden vergehen. Wenn du gleich de nächsten Blob aufbringen würdest, sinkt dieser in den ersten Blob ein. Ihr seht solch einen eingesunkenen Blob auf meinen Bildern. Warten ist einfach essenziell für diese Technik. Nach einer Trocknungszeit von 14 Tagen wird der Klarlack oder das Resin zur Versiegelung aufgetragen.

Blob Painting – heißgeliebt oder gehasst?

Diese Maltechnik macht viel Spaß und braucht absolut keine Vorkenntnisse. Dennoch sind die Motive meist sehr farbenfroh und einfach (runde Farbkleckse), so dass das Farbspektakel nicht jedem gefällt. Mit Blob Painting entsteht ein Bild nach und nach und man muss sich in Geduld und Selbstbeherrschung üben. Somit hat die Maltechnik auch etwas therapeutisches oder zumindest erzieherisches. Je nach Größe des Bildes kann die Entstehung des Bildes eins bis zwei Wochen dauern.

Viel Spaß beim Gestalten deine Blobs.

Copyright Anita Schmitt