Fluid Blob Painting

Fluid Blob Painting

Das Blob Painting für Ungeduldige bringt einzigartige Ergebnisse zum Vorschein.

Blob Painting – Fluid Blob Painting

Neu, bunt und voll im Trend. Das ist Acryl Blob Painting. Blob Painting ist eine neue, noch relativ unbekannte Technik aus runden, übereinandergeschichteten Farbklecksen auf einer Leinwand. Acrylic Blob Painting ist Lebensfreude und Farbspektakel in 3D.

Fluid Blob Painting schichtet die Blobs nicht übereinander, sondern ineinander. Das heißt, es wird nicht gewartet, bis der Blob getrocknet ist um den nächsten Blob darüber zu geben, sondern immer ins Zentrum des noch flüssigen Blobs der nächste Farbklecks platziert. Die Anzahl der Farbkleckse ineinander bestimmt die Größe der Blobs.

Es entsteht ein abstracktes  Gemälde.

Was brauchst du für Fluid Blob Painting?

Für die Blobs wird Acrylfarbe, Klarlack auf Wasserbasis (oder Deco Varnish) und Vinylkleber benötigt. Alles wird im Verhältnis von 1:1:1  gemischt. Für das Mischen empfehlen sich Pappbecher und Rührstab. Nach dem Mischen der drei Komponenten, wird das Gemisch in die Quetschflasche mit Dosierspitze (Squeeze-Flasche) gefüllt. Nun muss das Gemisch 24 Stunden ruhen, damit Luftbläschen sich setzen können. Die Flasche sollte immer gut gefüllt sein, damit wenig Luft in der Flasche ist. Die Leinwand kann nun vorbereitet werden. Sie wird nun mit Acrylfarbe bestrichen oder mit Gesso benetzt. Nun können die Blobs aufgetragen werden.  Zur Schlussbehandlung wird Klarlack auf Wasserbasis oder alternativ Resin benötigt.

Copyright Anita Schmitt