Pusteblume mit Klopapierrolle und Wattestäbchen

Heute möchte ich euch ein sehr schönes Motiv – die Pusteblume –  vorstellen, hergestellt mit zwei alltäglichen Gegenständen: Klopapier und Wattestäbchen, sowie natürlich ein wenig Farbe.

Die Pusteblume

Die Pusteblume ist ein sehr beliebtes Motiv bei Künstlern. Dem Löwenzahn und somit der Pusteblume wird als Unkraut eine Heilwirkung zugeschrieben. Sie ist schmerzstillend, beruhigend und kräftigend. Die Pusteblume mit ihren davon schwebenden Schirmchen steht für Loslassen, aber auch Verwandlung, Vergänglichkeit, Hartnäckigkeit, Leichtigkeit und Wunscherfüllung. Die Pusteblume ist ein schönes, zeitloses Motiv, an dem man sich nicht sattsehen kann.

Pusteblume mit Acryl auf Leinwand

Ich habe mich für ein Acryl Pouring-Bild entschieden in den Farben blau, grün und weiß. Zuerst mische ich die Acrylfarben einzeln in Pappbechern mit dem Medium und bringe die weiße Farbe auf die Leinwand auf. In allen Farben habe ich dieses Mal kein Silicon untergemischt. Ich habe eine Leinwand in der Größe 30 x 30 cm gewählt. Als nächstes schneide ich in zwei leere Klopapierrollen bis zur Hälfte kleine Schlitze und biege den Karton nach außen. Die Farben fülle ich dann auf ein Blatt Papier. Dort tunke ich die Klopapierrollen in die Farbe und bringe diese dann in leicht kreisenden Bewegungen mehrfach in Uhrzeigersinn auf. Es entsteht die typische Pustenblumenoptik mit einer leeren Fläche in der Mitte. Nun nehme ich die Wattestäbchen tunke diese ebenso in Farbe und bringe diese in die Mitte der Pusteblumen auf. Um etwas Bewegung in die Mitte zu geben, ziehe ich aus den Punkten heraus kleine Striche. Für den Stil nehme ich Farbe und ziehe ihn von der Blüte zum Rand. Fertig ist das Kunstwerk.

Neben Acryl eignet sich auch sehr gut Wassermalfarben, statt der Leinwand bietet sich auch etwas stärkeres Papapier oder Karton an.

Pusteblume mit Klopapier und Wattestäbchen Utensilien für Pusteblume Pusteblumen entstehen

Pusteblume