Schnitzeljagd – Frage 9 Luitpoldbad

Frage 9 am 09.02.21:

Mitten im Luitpoldpark befindet sich das Luitpoldbad, welches 1878 bis 1880 erbaut wurde. Es galt als größte Badeanstalt Europas. Das Luitpoldbad beherbergt heute verschiedene Behörden. Der neu gestaltete Innenhof wird als Veranstaltungsort genutzt.

Frage:

Große Schirme sorgen dort für Schatten. Wie viele Schirme stehen dort?

Rätsel:

Bitte notieren Sie sich für das Rätselwort den zweiten Buchstaben der Zahl.

__________________________________________________________

Wissenswertes zum Luitpoldbad:

Das Luitpoldbad wurde 1855 als Actien-Bad-Etablissement genehmigt und in den Jahren 1868 bis 1871 erbaut. Es war eine offene Dreiflügelanlage mit Eck- und Mittelpavillons und zunächst 120 Badekabinen. Der Gebäudekomplex entstand nach den Plänen des Architekten Professor Albert Geul. Ausgeschrieben war das Bade-Etasblissement mit Restaurantlokalität von einer Jury unter der Leitung von Gottfried Semper. Der Bau und Betrieb der Immobilie wurden von der Aktiengesellschaft des Badeetablissements in Kissingen finanziert, da die Staatskassen leer waren. Aktionäre waren die Bürger und vorallem die Ärzte der Kurstadt. Das Angebot der Badeanstalt waren Mineralwasser- und und Moorbäder.

1897 würde das Actienbad an die bayerische Krone verkauft. Wegen der wachsenden Nachfrage ließ Prinzregent Luitpold von Bayern die beiden Seidenflügel um ein zweites Geschoss aufstocken und erweitern, so dass dann 236 Badekabinen Platz fanden. Ebenso wurde in der Zeit von 1902 bis 1906 die Bleiglas-Rundbogenfester im zeitgenössischen Jugendstil  in die südlichen Eckpavillons eingebaut. Die Namensgebung „Luitpoldbad“ fand mit der Fertigstellung 1906 statt.

In den folgenden Jahren nahmen auch die größeren Hotels und Sanatorien eigene Badeeinrichtungen in ihr Haus auf. Die Nachfrage nach einer zentralen Badeeinrichtung lies nach. Ende der 1970er Jahre schloss das Luitpoldbad und stand fortan leer. Das Spielcasino mit einem Restaurant im Erdgeschoss blieb weiter im Betrieb.

Der Eigentümer, der Freistaat Bayern und die Stadt Bad Kissingen fassten im Herbst 2011 gemeinsam den Entschluss, die Immobilie auf Kosten des Freistaates umfassend zu sanieren und künftig als „Behördenzentrum“ zu nutzen. Nutzer des Gebäudes sind jetzt die für den Kurbetrieb verantwortliche Bayerischer Staatsbad Bad Kissingen GmbH, das Vermessungsamt, die regionale Finanzkasse, sowie das Bad Kissinger Büro der Immobilienverwaltung Bayern.

Der neu gestaltete Innenhof wurde im Juli 2018 mit einem Konzert des Musikfestivals Kissinger Sommer als Veranstaltungsort eröffnet.