Wir feiern Jubiläum: 2 Jahre Neubürgerstammtisch

10012519_687266264674343_3285801620063107874_nMit dieser Resonanz rechneten wir beide nicht. Reservierten wir für den 20. Februar 2014 den Nebenraum im Restaurant „Die Umkehr“, mussten wir schon eine Viertelstunde vor Beginn in den großen Gastraum wechseln um den Andrang aufzufangen. Oberbürgermeister Kay Blankenburg begrüßte die mehr als 50 Gäste und hieß die zugezogenen Bürger in der Kurstadt willkommen.

Im Anschluss erklärten wir die Intension und das Konzept des Treffens. Das monatliche Zusammenkommen soll den Austausch zwischen „Alt und Jung“ und „Alteingesessenen Hinzugezogenen“ und frisch Angekommenen fördern. Jeden dritten Donnerstag im Monat kommen seitdem zwischen 30 und 50 Neubürger in unterschiedlichen Lokalitäten der Kernstadt und der Stadtteile zusammen. Es werden immer eine oder mehrere Persönlichkeiten aus der Gesellschaft, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Politik eingeladen, die von dem eigenen Tätigkeitsgebiet und dem Leben in Bad Kissingen erzählt.

Foto[2]

Die Auflistung der bereits stattgefundenen Treffen liest sich wie eine Landkarte quer durch Bad Kissingen und dem „Who ist who“ in Bad Kissingen.

So waren die Neubürger im Jahr 2014 bereits im Restaurant Salinenblick und im historischen Hotel Kaiserhof Victoria, hatten einen traumhaften Ausblick über Bad Kissingen aus dem fünften Stock des Hotel Wyndham Gaden, besuchten das Restaurant Le Jeton und genossen den Sommer im Biergarten des Restaurant Sinnberg. Auch das Kurgartencafe, der Ratskeller, sowie die Orangerie des Bismarckmuseums standen schon auf dem Programm. Im Sitzungssaal des Landratsamtes wurden sie von Landrat Thomas Bold begrüßt. Bei den anderen Treffen waren unter anderem Thomas Lutz und Bruno Heynen (Stadt und Staatsbad Bad Kissingen), Magdalena Döblinger (Mehrgenerationenhaus Bad Kissingen), Kurdirektor Frank Oette, Wirtschaftsförderer Michael Wieden. Kulturreferent Peter Weidisch, sowie Gerhild Ahnert (Intendantin Theaterring Bad Kissingen) und Gisela Schriek, Leiterin der Volkshochschule anwesend.

IMG_45852015 startet der Neubürgerstammtisch aktiv und lebendig beim Eisstockschießen in der Eishalle Bad Kissingen. Diese gemeinsame Aktivität blieb bei vielen Zugezogenen in positiver Erinnerung. Iris Hönig, Leiterin des Mehrgenerationenhauses begrüßte die neuen Kissinger Bürger in ihren Räumlichkeiten. Es folgten der Kidro-Niederschwellige Hilfe e. V, das Restaurant Bayerischer Hof, das Restaurant Ratatouille, das Parkwohnstift, das Jüdische Kulturzentrum, der Tierpark und das Restaurant Klaushof, das Rotkreuzhaus mehr Leben und die Parkklinik Heiligenfeld.

Gäste waren im Jahr 2015 unter anderem Förster Axel Maunz und Martin Christ, Leiter der Kurgärtnerei Bad Kissingen. Im April 2015 lud Oberbürgermeister Kay Blankenburg ein, die Stadt zusammen mit dem Nachtwächter bei Dunkelheit zu erkunden und im Mai wurden die neuen Bürger durch Michael Weissenberger und Karl Schätzle im Golfclub Bad Kissingen begrüßt und durften das Golfen durch ein Schnuppertraining kennen lernen. Im der KissSalis wurden Sie von Betriebsleiter Richard Pucher begrüßt und erhielten eine Führung durch die Technik der Therme.

FullSizeRender[4]Im Januar 2016 fand das Treffen der Neubürger im La Chanchanchara mit der Kissinger Künstlerin Eva Feichtinger statt. Mehr als 50 zugezogene Bürger kamen der Einladung von Dr. Elisabeth Müller und Anita Schmitt nach. Zu den Treffen sind alle zugezogenen Bürger von Bad Kissingen eingeladen, ob schon von Jahren bereits Einwohner der Stadt oder schon erst seit wenigen Monaten.

„Wir möchten, dass sich die Menschen, die nach Bad Kissingen ziehen, sich hier einleben und schnell heimisch fühlen“, sagt Anita Schmitt, Leiterin der Akademie Heiligenfeld und Neubürgerin seit Juli 2013. Als aktives Mitglied der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen kennt sie die Stadt schon seit mehr als zehn Jahren sehr gut, gründete ihr Unternehmen ascordis im Juni 1998 im Rhön-Saale-Gründerzentrum und leitet die Bildungseinrichtung der Klinikgruppe Heiligenfeld seit Juni 2009. Dr. Elisabeth Müller, Geschäftsführerin des Veterinärlabors Laboklin ist ebenfalls nicht in Bad Kissingen geboren. Beruflich bedingt zog die Tierärztin vor mehr als 25 Jahren nach Bad Kissingen und gründete 1989 einer der erfolgreichsten tiermedizinischen Laboren in Europa.„Der Neubürgerstammtisch ist nicht nur ein Vorteil für die einzelnen Menschen, sondern auch für uns Unternehmer und letztendlich auch für die Stadt Bad Kissingen, wenn eine Willkommenskultur für Neubürger der Stadt entsteht“, ergänzt Dr. Elisabeth Müller.

11696005_876377455763222_8151113695078341539_n

Bei der Wahl der Lokalitäten und der „Vip-Gäste“ berücksichtigen Anita Schmitt und Dr. Elisabeth Müller die Wünsche der Neubürger. Diese werden bei jedem Treffen erfragt. Zudem bekommen die Neubürger monatliche Veranstaltungstipps an die Hand. Eine Teilnahme ist immer unverbindlich und der Eintritt ist frei. „Wir freuen uns darüber, dass schon einige Freundschaften durch das Treffen entstanden sind und die Menschen von gemeinsamen Aktivitäten berichten“, sagt Anita Schmitt.

Schon mehrfach wurden zudem die Anregungen der Neubürger umgesetzt, ob Gutscheine für einen freie Eintritt für Neubürger beim Kurkonzert in der Willkommensmappe der Stadt oder das ins Leben gerufene monatliche Treffen für Literaturfreunde.

Die nächsten Neubürgerstammtische im Jahr 2016 stehen schon fest, zu dem die beiden Initiatorinnen herzlich einladen. Am 18. Februar lädt Dr. Elisabeth Müller in ihr Unternehmen Laboklin in die Steubenstraße 4 ein. Neben der Vorstellung des Unternehmens steht eine Vorstellungsrunde der Neubürger auf dem Programm. Am 17. März 2016 lädt Ingo Mack, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing, in das Helios St. Elisabeth Krankenhaus ein. Die Neubürger erfahren dort das Behandlungsspektrum der Klinik und bekommen eine Führung. Im April (21.04.2016) begegnen sich die Neubürger im Treff im Turm. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Kissingen Roland Friedrich begrüßt dort mit Blick über die Stadt die Neubürger. Am 19. Mai 2016 heißt Timo Tully, Leiter Gästeservice der Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen GmbH seine Gäste im Rossini-Saal willkommen und der Grand Portier führt die Neubürger durch den Regentenbau, Arkadenbau und die Wandelhalle. Im Juni treffen sich die Neubürger in Körners Wirtschaft in Arnshausen. Dr. Tilmann Schlömp, neuer Intendant des Kissinger Sommers ist am 16.06.2016 zu Gast. Beginn ist immer um 19:00 Uhr.

Wer mehr über den Neubürgerstammtisch erfahren möchte oder eine Einladung per Mail erhalten möchte, kann sich gerne mit Anita Schmitt per Mail unter Anita.Schmitt@ascordis.de oder telefonisch unter 0971 69899100 in Verbindung setzen. Die nächsten Treffen und den Rückblick auf die Treffen finden sich auf der Internetseite von Anita Schmitt unter www.anitaschmitt.de. Der Neubürgerstammtisch Bad Kissingen ist zudem auf Facebook vertreten.

Anita Schmitt