Wunderschöne Motive mit der Fadentechnik

Hast du gerne die Fäden in der Hand? Dann könnte die String Pull Technik/ Fadentechnik eine schöne Methode der Acryl Art sein, welche dir zauberhafte Motive von Blumen, Federn, Streifen und abstrakte Formen ermöglicht. Benötigt wird außer dem üblichem Zubehör wie Acrylfarben, Pouring Medium, ggf. Silikon und Leinwand, die Wollfäden.

Wie geht die Fadentechnik?

Zuerst wird die Hintergrundfarbe auf die Leinwand verteilt. Hier eignet sich eine deckende Farbe wie weiß oder schwarz besonders gut. Diese Farbe enthält kein Silikonöl und sollte ruhig ein wenig dickflüssiger (Acrylfarbe und Pouring Medium) sein. Die Grundfarbe kann mit einem Spachtel oder dem Holzspatel gleichmäßig auf die Leinwand verteilt werden. Die Ränder werden dabei mit berücksichtigt. Drei bis vier weitere Farben mit einer halbtransparenten oder transparenten Deckkraft und Wolle werden zudem benötigt. Die Wolle sollte saugfähig und nicht zu dünn sein. Die Wollfäden werden nun entweder mit der Farbe übergossen oder in die Farbe eingetaucht bis sie satt voller Farbe sind. Als nächstes können nun die getränkten Fäden auf die Leinwand platziert werden. Der nächste Schritt ist nun, die Fäden langsam über die Leinwand zu ziehen. Spinnennetzartige filigrane Muster entstehen. Gefällt das Ergebnis nicht, kann die Leinwand abgekratzt, noch einmal mit der Hintergrundfarbe überstrichen und die Wollfäden erneut platziert werden.

Blumen und Federn mit Fadentechnik

Natürlich sind die Blumenmuster bei der Fadentechnik unterschiedlich. Besonders schöne und zarte Blüten entstehen, wenn die getränkten Fäden in Schlaufen gelegt werden. Blumen ähnlich einer Calla blühen, wenn die Schlaufe oben kleiner und enger ist und nach unten immer breiter wird. Danach wird der Wolfaden langsam nach unten zum Ende der Leinwand gezogen. Ein weiteres schönes Motiv mit der Fadentechnik ist die Feder. Hierbei wird der Wollfaden in die Mitte des Bildes gerade gelegt und dann nach außen in einem Halbkreis langsam abgezogen. Dies wird je nach Geschmack und Übung mehrfach wiederholt und dann einmal der letzte Faden in der Mitte als Federstil platziert. Diese Technik kann mit oder ohne Silikon aufgetragen werden.

Streifen/ Stripes

Blumen

Federn