Lebensabschnitt: Wirken

Kunstwerk: Lebensabschnitte

Vorstellung des Kunstwerkes “Lebensabschnitte (Stages of life)”: wachsen, wirken, welken (grow, act, wither)

Größe: 40 x 40 cm, abstraktes Gemälde dreiteilig, Technik: Acryl-Art

Lebensabschnitt: Wachsen
Lebensabschnitt Wachsen
Lebensabschnitt: Wirken
Lebensabschnitt Wirken
Lebensabschnitt: Welken
Lebensabschnitt Welken

 

Bildbeschreibung:

Die drei Bilder sind die Darstellung der drei Lebensabschnitte, die ich in meinem Leben für mich erkannt habe: Wachsen, Wirken, Welken.

Wachsen und sich zu entfalten ist die Bestimmung des Menschen und kennzeichnet besonders die ersten Jahrzehnte des menschlichen Lebens. Wir wachsen körperlich, emotional, geistig, spirituell, als Individuum und in der Gemeinschaft. Ähnlich wie in der Natur ist es nicht ein kontinuierlicher Prozess, sondern ist gekennzeichnet von blühenden Landschaften, fruchtbaren oder auch dürren Ernten, kahlen und kalten Tagen und dem ewig währendem Vertrauen und die Zuversicht auf das Neue. Wachsen geht in ein lebenslanges Reifen über.

Wirken ist für mich ein Ausdruck der Sinnhaftigkeit des Daseins auf der Erde. Es ist ein selbstloses sich ganz zur Verfügung stellen und dem Verbinden mit anderen Lebewesen um Gutes für sich und andere in der Welt zu erreichen. Wirken ist gekennzeichnet von Aktivität, Beharrlichkeit, Einsatz, Dynamik, Kraft und lässt sich erkennen durch Einflussnahme, Bedeutung und Erfolg. Für mich ist es der Lebensabschnitt welcher auf das Wachsen folgt, in voller Blüte stehend, aus der Fülle schöpfend.

Welken ist der letzte Abschnitt vor dem Sterben. Gekennzeichnet ist er vom Austrocknen, dem Rückgang der Lebenskraft und Belastbarkeit, dem Altern, dem Ergrauen, dem Verfall. Im Herbst des Lebens wird es erst einmal bunt um dann langsam in die Stille und Reinheit des Lebenswinters über zu gehen. Das Zentrieren auf das Wesentliche des eigenen Lebens steht im Vordergrund.

Verkaufspreis: 350 Euro