Stay at home – Notwendigkeit der Einschränkung der Freiheit

Wenn man Menschen fragt, was die drei wichtigsten Dinge im Leben sind, kommen neben Frieden, Liebe, Gesundheit auch der Begriff der Freiheit. Durch den Corona-Virus empfinden Menschen gerade eine Einschränkung in ihrer Freiheit. Viele halten sich noch nicht an die von der Bundesregierung vorgegebenen Verbote oder Empfehlungen. Die Polizei muss Corona-Partys auflösen, die Bundesregierung noch mehr Verbote aussprechen. Was ist Freiheit, weshalb ist sie ein schützenswertes Gut und warum ist die Einschränkung der Freiheit nun gerade richtig und notwendig?

Was bedeutet Freiheit?

Das Wort frei hat indogermanische Wurzeln und bedeutet „was bei mir ist“ oder „was mir gehört“ oder „was man gerne hat, liebt oder schützen mag“. Abgeleitet würde es dann für eine Gruppe von Menschen bedeuten, dass jemand, der frei ist, zu einer Gemeinschaft von einander Nahestehenden und Gleichberechtigten gehört. Man könnte sagen, es sind Freunde und Freunden. Zur Freiheit gehören unter anderem die Handlungsfreiheit und die Entscheidungsfreiheit, also im Rahmen des gesetzlich Zulässigen etwas tun zu dürfen. Gerade in diesen und so wichtigen Rechten werden wir mit Recht, zu Gunsten unserer aller Gesundheit und unseres Gesundheitssystems eingeschränkt.

Äußere und innere Freiheit

Kann Freiheit die Abwesenheit von Zwang sein? Das wäre zu einseitig betrachtet. Mit wachsendem Bewusstsein und Individualität zeigen sich zwei Komponenten der Freiheit: die äußere Freiheit und die innere Freiheit. Sie beeinflussen sich bipolar. Die äußeren Freiheiten sind die biologische Freiheit (Körperlichkeit), die soziale Freiheit (Wesen und Beziehung) und die politische Freiheit (Gesellschaftsordnung). Die eigene innere Freiheit kann von äußeren Einflüssen beschränkt oder gefördert werden. Erlebt wird sie aber von innen. So wird die innere Freiheit als Möglichkeit gesehen, Entwicklungen oder Veränderungen selbst zu steuern, gegen widerstrebende Impulse des relativen oder dem absoluten Selbst und körperlichen Einschränkungen.

Freiheit im Spannungsfeld der Sicherheit

Die Freiheit steht schon seit der Antike im Spannungsfeld zu anderen Werten. Nehmen wir einmal als Beispiel die Sicherheit des Menschen. Nur wer im ausreichenden Maß sich in Sicherheit befindet, kann sich frei entfalten. In Zeiten von Krieg und Armut sind andere Grundbedürfnisse vorrangig. Anderseits treffen Menschen unter Zwang auch Entscheidungen, die nicht alle Perspektiven beleuchten und häufig zu Konflikten führen. Eine Gefährdung der Sicherheit führt von Seiten des Gesetzes zur empfindlichen Einschränkung der Freiheit, wie zum Beispiel Verbote, Überwachung etc., dient aber der öffentlichen Ordnung.

Freiheit und Selbstbestimmung

Freiheit wird als Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen mehreren Möglichkeiten auszuwählen und zu entscheiden. Somit ist die Autonomie, also der Zustand der Selbstbestimmung oder sogar Unabhängigkeit hier auch zu betrachten. Der Philosoph Giovanni Pico della Mirandola (1463 – 1494) stelle in seinem Werk „Über die Würde des Menschen“ die Autonomie als besondere, gottgegebene Gabe des Menschen dar. Immanuel Kant fordert, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und stellt die Vernunft in den Vordergrund. Die Psychologie betrachtet das Spannungsverhältnis zwischen Fremdbestimmung und Selbstbestimmung und stellt fest, dass eine sozial eingebundene Person eine teilweise Fremdbestimmung nicht grundsätzlich als ein Verlust der Selbstbestimmung sieht, auch wenn die Selbstregulierung der eigenen Handlungen eingeschränkt sind.

Einschränkung der Freiheit als Schutz und Verschonung

Freiheit heißt gerade in der Zeit von Beschränkung Schutz und Verschonung. Gerade jetzt in dieser besonderen Zeit wird die Macht der Bundesregierung zum Wohle unserer körperlichen Freiheit genutzt, zum Schutz vor Krankheit, zum Schutz eines gesunden Körpers, zum Schutz des Lebens. Wir sollten nicht vergessen, Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Der freie Zugang aller zur medizinischen Versorgung ist eine Errungenschaft unserer modernen Gesellschaft. Wir alle wissen, dass unser Gesundheitssystem aber nur bis zu einem bestimmten Maße belastbar ist.  Legitim ist somit ein Freiheitsentzug, wenn die Einschränkung der Freiheit geringer ist als der Freiheitsgewinn, der durch die Einschränkung erzielt werden kann. Ich denke, die Gesundheit sollte es uns wert sein, Stay home – it could save lives.

Text: Anita Schmitt