Albert Einstein

Albert Einstein – Zitate des verrückten Professors

Albert Einstein ist einer der bekanntesten und bedeutestens Wissenschaftler der Weltgeschichte. Dieser oft als verrückter Professor dargestellte Mann, hat uns Worte und Taten hinterlassen, die auch heute von gleich großem Nutzen sind. Wer mehr über Einsteins Lebensweg wissen möchte, empfehle ich die Zeittafel auf Einsteins Website.

 

Einige Zitate von Albert Einstein sind auch heute, mehr als 100 Jahre später, zeitgemäß:

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.

Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Schau ganz tief in die Natur, und dann verstehst du alles besser.

Ich werde nämlich mit der Berühmtheit immer dümmer, was ja eine ganz gewöhnliche Erscheinung ist.

Sieh im Studium nie eine Pflicht, sondern die beneidenswerte Gelegenheit, die befreiende Schönheit auf dem Gebiet des Geistes kennen zu lernen.

Lerne die Regeln des Spiels und dann spiele besser als alle anderen.

Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.

Quelle und weitere Zitatet: https://www.studienscheiss.de/zitate-albert-einstein/

 

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach treffenden und zeitlosen Zitaten. Albert Einstein ist mehr als der Erfinder der Relativitätstheorie, er ist ein Mensch, der lebte, liebte und leidete. Er wusste auf was es im Leben ankommt. Sicherlich nicht auf Erfolg, Geld, Macht, sondern Verbundenheit, Ehrlichkeit, Neugierde und ein menschliches Handeln und er lernte sein Leben lang.

 

Bild:

AtinA, Acryl-Art, 30 x 30,

unverkäuflich (denn es ist ein Geschenk von mir an meinen geliebten Mann, meinemn verrückten Professor )